Home > Schäden > Verhalten nach einem Brand

Verhalten nach einem Brand

Feuer by wikimedia Gisi080 Verhalten nach einem Brand

cc by wikimedia/ Gisi080

Ein Feuer in den eigenen vier Wänden gehört mit Sicherheit zu den Ängsten von jedem. Doch wie verhalte ich mich in Sachen Versicherung, wenn es wirklich zu einem Brand gekommen ist? Brand- und Wasserschäden am Gebäude übernimmt die Wohngebäudeversicherung, für Schäden am Inventar ist die Hausratversicherung zuständig.

Auch wenn man nach solch einem Ereignis meist andere Sorgen hat, sollte man zunächst so schnell wie möglich den entsprechenden Versicherern Bescheid sagen. Nicht selten stehen diese einem bereits von Beginn bei wichtigen Fragen zur Seite.

Die Schäden sollte man anschließend so gut es geht dokumentieren, am besten mit der Kamera. Ans Aufräumen kann man sich erst machen, wenn die Gutachter der Versicherungen die Schäden begutachtet und aufgenommen haben.

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks